ESTATEGURU review - Ein Überblick über meine Erfahrungen im Test

05/27/2020

Zwei Jahre Estateguru - Hat sich die P2P Investition gelohnt?


**** NEUIGKEITEN BEI ESTATEGURU****

  • 26.12.2020: Ich habe einen neuen "Nachteil" hinzugefügt, das seit einigen Monaten die Seiten wirklich langsam laden: "Langsame Seiten-Ladezeiten".
  • 20.11.2020: Estateguru hat sein Büro nun in Deutschland eröffnet und will nun auch dort vermehrt kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) Überbrückungs-, Geschäftskredite und Finanzierungen für Immobilienprojete zur Verfügung stellen. Das verheißt für unsere 11% Rendite mehr Immobilienprojekte. 

Lohnt es sich auch für dich in P2P Kredite zu investieren? Ist die 11% Rendite gerechtfertigt?

Am 28.05.2018 wurde mein erstes Investment auf der P2P-Plattform Estateguru vollzogen (Artikel zu was P2P überhaupt ist, findest du hier). Bei Estateguru kannst du in kurzfristige, immobilienbesicherte Darlehen investieren. Das heißt, Sie leihen jemandem oder einer Firma Geld, der dies für sein Immobilienprojekt nutzen kann. Besichert heißt, dass der Kredit mit einer Sicherheit hinterlegt ist, die im Falle eines Kreditausfalls verkauft wird. Du kannst bei den Projekten jedes Detail durchlesen und für sich die geeigneten Immobilienprojekte aussuchen oder du nutzt den "Auto Invest" und lässt automatisiert das Geld für sich in die verschiedenen Projekte investieren. Für ein automatisiertes passives Einkommen ist das einer der besten Wege. 

Doch was ist aus meinem Geld bei estateguru geworden?

Es gibt verschiedene Diversifikations-Möglichkeiten bei Estateguru, in die du Kredite vergeben kannst:

  • Länder: Estland, Lettland, Litauen, Spanien, Deutschland und Finnland (wird ständig erweitert).
  • Sicherheitsart: Erstrangig, Zweitrangig.
  • Kreditart: Überbrückungskredit, Entwicklungskredit, Geschäftskredit, Refinanzierungskredit, Verkaufsvorschusskredit, Baukredit und Wiederaufbaukredit.
  • Zinssatz: Von 9,0% bis 14,0% (Da beim Zinssatz auch das Risiko mit eingepreist wird, lohnt sich auch hier eine Diversifikation).

Übrigens: Es gibt von der Plattform selbst eine Diversifikationsbewertung (siehe Bild unten). Zu finden ist Sie oben in der Leist bei "Portfolio" oder links in der Leiste bei "Portfolio-Überblick".

Was ist aus meinem Investment bei Estateguru geworden?

Seit Beginn habe ich meinen Investmentanteil ständig weiter erhöht und die Zinsen sofort mit dem Auto Invest wieder reinvestiert. Die Plattform ist sehr übersichtlich aufgebaut. Es gibt regelmäßige Benachrichtigungen bei Verzögerungen und es wird dargestellt, bei wie vielen Projekten es Verzögerungen gibt.

Das Beste was mir an der Plattform gefällt sind:

  • die hohen Zinsen
  • die Übersichtlichkeit
  • die Darstellung der monatlichen Erträge
  • der automatisierte Ablauf
  • dass bei jedem Kredit Sicherheiten hinterlegt sind
  • und die Erfahrung, dass bis jetzt alle ausgefallenen Kredite mit Zins wieder zurück gezahlt wurden, sprich 0 € Kapitalverlust.

Was mich selbst immer wieder beruhigt, ist, dass wenn sich wieder 50 € angehäuft haben, sei es durch Zinsen, Vorab-Rückzahlungen oder geplante Rückzahlungen, es genügend Projekte gibt, bei denen das Geld wieder investiert wird. Gleichzeitig gibt es genügend Investoren (aktuell 49724 Investoren) auf der Plattform, die genügend Geld zur Verfügung stellen, damit in das Projekt investiert werden kann. Immerhin hat sich die Zahl der Investoren innerhalb eines Jahres verdoppelt. Bei Projekten unter 100.000 € bleibt für Nicht-Auto-Invest-Nutzer im Grunde keine Möglichkeit sich bei den Projekten zu beteiligen, da diese durch den Auto Invest sofort finanziert werden.

Meine berechnete Jahresnettorendite liegt bei 11,19%, was sich durchaus sehen lassen kann. Aktuell sind 5,7% meiner über 200 Projekte mit der Zahlung verspätet. Davon sind bis auf 8 Projekte, alle 4-30 Tage verspätet. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist das aber normal und die Zahlungen treffen verspätet ein. Insgesamt waren in den vergangenen zwei Jahren vier meiner Projekte im Ausfall Modus, sprich, im schlechtesten Fall hätte ich mein Geld für diese vier Projekte verloren. Bei allen Projekten wurde es allerdings von Estateguru so erledigt, dass ich mein komplettes Geld inklusive Zinsen zurückbekommen habe! Dies spricht für die Plattform Estateguru.
Auch wenn alle vier Projekte ausgefallen wären, hätte ich anstatt 11% Rendite immer noch eine Rendite von ca. 9% gehabt, womit ich sicherlich auch hätte leben können. Darum empfehle ich jedem in möglichst viele Projekte zu investieren. Das schaffst du, indem du den Minimalbetrag pro Projekt in Höhe von 50 € einstellst. Dies kann oben oder links in der Leiste bei "Auto Invest" eingestellt werden.

Der Zweitmarkt bei Estateguru

Estateguru besitzt einen Zweitmarkt. In diesem Zweitmarkt kannst du bereits existierende Kredite frühzeitig verkaufen, vorausgesetzt es findet sich ein Käufer. Den Verkaufspreis kann man selbst bestimmen und einstellen und die voraussichtliche Rendite (XIRR) wird sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer sofort angezeigt. Der Vorteil ist, dass wenn jemand das Geld doch unerwartet benötigt er es vergünstigt schnell verkaufen kann. Das bietet eine gewisse Flexibilität. Allerdings fällt für den Verkäufer eine Gebühr von 2% an, um einen regen Handel zu verhindern. Wenn man manuell sich die Zweitmärkte ansieht, so gibt es sehr wenige Kredite, die einem mehr Rendite bringen als die regulären Kredite. 

Info: Aktuell wird geschaut, ob es sinnvoll ist, den Zweitmarkt in den Auto-Invest zu integrieren. Man darf gespannt sein. Hier würde ich aber nur investieren, wenn ich die Möglichkeit habe einen Mindestprozentsatz und den Status (verspätet, nicht verspätet) einzustellen.

Mein Fazit über Estateguru

Ich werde sicher weiterhin bei Estateguru bleiben und werde weiterhin diese Plattform weiter empfehlen. Ich bin aktuell dabei meine Erfahrungen während der Corona Krise in eine neue persönliche Strategie umzusetzen. So wie es jetzt aussieht, werden sich meine Investitionen bei Estateguru weiter laufend erhöhen. 

Falls du dich auch dafür interessierst und starten möchtest, bekommst du mit dem folgendem Link zusätzlich 0,5% auf die in den ersten drei Monaten in die von dir in Projekte investierten Beträge: Mit Estateguru das Investieren starten.

Weitere Informationen zu anderen P2P Plattformen:

  • Hier geht es zum Bericht über die P2P Plattform Bondora. [LELG-Rating: A]
  • Hier geht es direkt zu Bondora. (5€ Startbonus direkt auf dein Konto bei Anmeldung).

  • Hier geht es zum Bericht über die P2P Plattform Estateguru. [LELG-Rating: A]
    Hier geht es direkt zu Estateguru. (0,5% auf die ersten 3 Monate bei Anmeldung). 

  • Hier geht es zum Bericht über die P2P Plattform ReInvest24. [LELG-Rating: B-]
  • Hier geht es direkt zu ReInvest24 (10€ direkt auf dein Konto bei Anmeldung).

  • Hier geht es zum Bericht über die P2P Plattform Bondster. [LELG-Rating: B-]
  • Hier geht es direkt zu Bondster. (1% Bonusgutschrift innerhalb der ersten 90 Tage).

  • Hier geht es zum Bericht über die P2P Plattform Twino. [LELG-Rating: A-]
  • Hier geht es direkt zu Twino (ab einer Investition von 100€ bekommst du 20€ Startbonus).

  • Hier geht es zum Bericht über die P2P Plattform EvoEstate. [LELG-Rating: B-]
  • Hier geht es direkt zu EvoEstate (0,5% auf die ersten 6 Monate bei Anmeldung).

  • Hier geht es zum Bericht über die P2P Plattform Moncera. [LELG-Rating: C]
  • Hier geht es direkt zu Moncera (25€ bei Anmeldung).

  • Hier geht es zum Bericht über die P2P Plattform Robocash. [LELG-Rating: B].
  • Hier geht es direkt zu Robocash(1% auf den ersten Monat auf deinen investierten Betrag).
Was denkst du über solch eine Investition? Hast du Erfahrungen mit p2p? Gib hier jetzt einen Kommentar ab.

Für dich weitere empfohlene Informationen: